Erlebnispädagogik als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Seit Jahren schon befassen wir uns bei Insight Outside mit dem Thema der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für uns ist die Erlebnispädagogik als pädagogischer Ansatz, der in der Praxis zumeist draußen und sehr oft in Settings inmitten der Natur umgesetzt wird geradezu prädestiniert, um sich im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung einzubringen und zu entfalten.
Beim diesjährigen internationalen Kongress „erleben & lernen“ stand alles unter dem Motto Einmischen necessary! Gesellschaftliche Verantwortung und politische Beteiligung in der Erlebnispädagogik. Dieses Motto passte hervorragend zu unserem Bildungsanliegen für Nachhaltigkeit, weshalb wir auf dem Kongress ein Fachforum zu diesem Thema anbieten durften.
In unserem Ansatz lehnen wir uns stark an die Naturphilosophie von Andreas Weber bzw. an die sich hinter dieser verbergenden naturverbundenen Lebensweisen indigener Kulturen aus aller Welt an und zeigen auf, wie sich diese grundlegende Haltung im Rahmen erlebnispädagogischer Settings erleben, reflektieren und somit in das eigene Bewusstsein integrieren lässt.
Zum Kongress ist im Augsburger Ziel-Verlag ein Begleitband erschienen, zu dem Daniel einen Beitrag in Aufsatzform zum Thema der Erlebnispädagogik als Beitrag zur BNE geschrieben hat. Dieser Beitrag kann auch hier abgerufen werden.
Link zur Bestellung des Begleitbandes „Einmischen Necessary! Gesellschaftliche Verantwortung und politische Beteiligung in der Erlebnispädagogik“ Herausgegeben von: Schettgen Peter, Ferstl Alex, Bous Barbara (Hrsg.): https://ziel-verlag.de/erlebnispaedagogik/einmischen-necessary.php