Abschluss des Zertifizierungsverfahrens zur Erlebnispädagogin/ zum Erlebnispädagogen be

Anfang September haben sowohl Lara als auch Daniel ihre Zertifizierungsverfahren zur „Erlebnispädagogin be“ bzw. zum „Erlebnispädagogen be“ abgeschlossen und dürfen diesen Titel seither tragen.

Dieser Titel wird vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. an seine Mitglieer verliehen, wenn diese nachgewiesen haben, dass sie sowohl eine pädagogische Grundqualifikation besitzen (erworben etwa durch ein entsprechendes Hochschulstudium), als auch eine erlebnispädagogische Ausbildung abgeschlossen haben. Außerdem muss eine mehrjährige, umfangreiche berufliche Praxiserfahrung im Feld der Erlebnispädagogik ebenso nachgewiesen werden, wie eine kontinuierliche Aktivität im Bereich der fachlichen Fortbildung und Reflektion der eigenen Tätigkeit.

Der Erwerb des Titels Erlebnispädagoge be ist somit ein Nachweis über die hohe individuelle Qualifikation seiner Trägerinnen und Träger im Bereich der Erlebnispädagogik in Theorie und Praxis. Daher freuen wir uns sehr diesen Titel von nun ab selbst tragen zu dürfen, da er auch für uns letztlich eine Bestätigung ist, dass wir unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern stets erlebnispädagogische Settings und Aktionen in hoher fachlicher Qualität zu bieten in der Lage sind