Wir sind Botschafter im Wildpflanzenschutz

Fünf Botanische Gärten in Deutschland haben sich zum Projekt „WIPs-De“ für den Wildpflanzenschutz zusammengetan.

Das Projekt setzt sich für den Erhalt bedrohter Pflanzenarten ein, die vorwiegend oder sogar ausschließlich in Deutschland vorkommen. Es wird aus diesem Grund von sog. „Verantwortungsarten“ gesprochen. Arten nämlich, für die die Menschen in Deutschland eine besondere Verantwortung tragen, weil sie nur hier in ihren natürlichen Habitaten vorkommen.

Für die Region Südwest (Rheinland-Pfalz und Saarland) ist der Botanische Garten der Universität Mainz verantwortlich. Im Projekt wird Saatgut heimischer Verantwortungsarten gesammelt, konserviert und auch auf geeigneten Flächen ausgebracht.

Zum Projekt gehört es auch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Projekt zu gewinnen und auszubilden.

Wir setzen uns auf unsere erlebnispädagogische Art schon seit Jahren für eine Sensibilisierung der Menschen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsthemen ein, indem wir Settings gestalten, die den Menschen einen bewussten Zugang zu ihrer eigenen natürlichen Anbindung ermöglichen. Nun war es für uns naheliegend uns auch einmal einem naturwissenschaftlich geprägten Zugang zu den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zuzuwenden.

Deshalb nahmen wir im Botanischen Garten Mainz in der Grünen Schule an einer dreitägigen Fortbildung teil und wurden so zur „Botschafterin/ Botschafter im Wildpflanzenschutz“.
Die sehr empfehlenswerte Fortbildung bot uns Einblicke in die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns für die Artenvielfalt, sie gab uns eine tolle pädagogische Methode zur Umsetzung mit Gruppen an die Hand, zeigte uns wie die wichtige Arbeit des Saatgutsammelns funktioniert und führte uns in das Feld der Pflanzenbestimmung ein. Außerdem gab es noch viel Raum für intensiven Gedankenaustausch und Vernetzung unter allen Teilnehmenden.

Wir hatten eine sehr schöne und lehrreiche Zeit und werden fortan mit Sicherheit mit einem noch einmal geweiteten Blick auf unsere Wiesen und Wälder schauen.