SOMMERWALDLAGER

Workshops - Sommerwaldlager
Workshops - Sommerwaldlager
Workshops - Sommerwaldlager
Workshops - Sommerwaldlager
Workshops - Sommerwaldlager
Workshops - Sommerwaldlager

Das Sommerwaldlager ist unser erstes, unser ursprüngliches Angebot.

Nachdem wir unsere erlebnispädagogische Ausbildung abgeschlossen hatten, machten wir uns in den an Mainz bzw. Rheinhessen angrenzenden Regionen auf die Suche nach Häusern und Plätzen in der Natur, die uns künftig als Basis für spannende erlebnispädagogische Projekte dienen könnten.

Dabei stießen wir u. a. auf den „Outdoor-Campingplatz Massingsmühle“ im Hunsrück, wenige Kilometer hinter Morbach mitten im Wald an einem dahinplätschernden Bach gelegen.

Dieser gefiel uns von Anfang an so gut, die Betreiberfamilie war so freundlich und stets hilfsbereit und die ganze Umgebung strahlte einfach alles aus, was es für eine gelungene erlebnispädagogische Aktion braucht, dass wir uns schon sehr bald entschlossen, dass wir hier in den Sommerferien ein naturnahes, gemütliches aber auch herausforderndes Zeltlager für Menschen zwischen 7 und 13 Jahren anbieten wollten.

Die Idee des Sommerwaldlagers war geboren.

Seither gehört es für uns fast schon selbstverständlich dazu, Kindern und Jugendlichen im genannten Alter in der ersten Woche der Sommerferien in RLP eben dieses Sommerwaldlager zur freien Anmeldung anzubieten.

Im Sommerwald erlebt ihr ein gemütliches Zeltlagerleben, Lagerfeuerabende mit Spielen, Liedern und Unterhaltungen. Bachwanderungen, Geländespiele, thematische Aktionen zu Feuer, Wasser, Erde und Luft. Außerdem könnt ihr euch verschiedene Outdoor-Fähigkeiten aneignen. Wir haben im Sommerwaldlager schon geschnitzt, mit Pfeil und Bogen geschossen, am offenen Feuer leckere Mahlzeiten zubereitet oder haben uns in der Landschaft mithilfe von Karte und Kompass orientiert, um eine alte Burgruine zu finden. Neben all diesen Dingen bleibt für euch auch immer genug Zeit für freies Spiel und eure eigenen Ideen. Ihr wollt zwischendurch einfach mal innehalten und ein bisschen lesen? Kein Problem! Bringt euch einfach euer Lieblingsbuch mit, sucht euch einen schönen Platz zwischen Bäumen und schmökert ein wenig.

Checkt doch bitte unseren Event-Kalender, um den aktuellen Termin für das nächste Sommerwaldlager zu erfahren.

Aktuelle Events

Sollten hier keine aktuelle Events angezeigt werden,
dann schauen Sie nach unseren zahlreichen weiteren EVENTS.