STEINZEIT IM STEINBRUCH

Workshops - Steinzeit im Steinbruch
Workshops - Steinzeit im Steinbruch
Workshops - Steinzeit im Steinbruch
Workshops - Steinzeit im Steinbruch
Workshops - Steinzeit im Steinbruch
Workshops - Steinzeit im Steinbruch

Die Steinzeit hat die Natur des Menschen geprägt wie wahrscheinlich keine andere Epoche der Menschheitsgeschichte. Fast 100% der Zeit unserer Existenz als Menschheit lag in steinzeitlichen Zeiten. Es war eine lange Zeit, die sicherlich hart war, die den Menschen aber auch in seiner Lebensweise in einem hohen Einklang mit seiner natürlichen Umgebung gesehen hat.

In unserer heutigen Zeit scheint es uns sehr sinnvoll zu sein, wenn wir uns einmal wieder auf wesentliche Dinge besinnen. Es gilt einen Blick zurück darauf zu werfen, wo wir als Menschen einst herkamen. Dies soll – natürlich – in einem Selbstversuch geschehen dürfen.

Deshalb: Wer hat Lust mit uns zusammen einen Nachmittag auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs in Mainz-Weisenau zu verbringen? Dieser renaturierte und seit einigen Jahren für die Öffentlichkeit zugängliche Bereich bietet den perfekten Rahmen, um für ein paar Stunden in steinzeitliche Lebenswelten einzutauchen.

Während des Workshops dürft ihr verschiedene Dinge ausprobieren, die in fernen Zeiten zur Bewältigung des steinzeitlichen Alltags notwendig waren. So könnt ihr euch darin versuchen aus Getreide Mehl nur mit Hilfe von Steinen zu mahlen. Ihr könnt den Umgang mit Feuersteinen erproben und euch Werkzeuge aus Stein (z. B. einen Steinhammer) bauen. Für die Jagd waren damals Pfeil und Bogen sehr nützlich. Lasst uns also versuchen selbst Bögen und Pfeile herzustellen.

Schließlich könnt ihr an diesem Nachmittag auch eure kreativ-künstlerische Seit ausleben. Versucht euch in Gemälden auf Stein, die früher jede Höhle geschmückt hätten.

Aktuelle Events

Sollten hier keine aktuelle Events angezeigt werden,
dann schauen Sie nach unseren zahlreichen weiteren EVENTS.