Outdoor-Skiller Logo mit allen Stempeln

Outdoor-Skiller: Werde Expertin bzw. Experte für’s Draußensein

Im Frühjahr 2019 führen wir unsere Outdoor-Skiller-Ausbildung ein. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung bzw. um ein Weiterdenken unseres bisherigen Workshop-Angebots. Inspiriert von unserem Messerführerschein, der nun selbst Teil des Outdoor-Skiller Zyklus geworden ist. Mit der Verleihung des Messerführerscheins bescheinigen wir, dass sich Kinder und Jugendliche mit einem verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Messertypen auseinandergesetzt haben. Nun haben wir in unserem Workshop-Repertoire aber auch noch andere Angebote, die verschiedene Fähigkeiten für den Outdoor-Bereich trainieren. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Workshops sollen ab sofort mehr gewürdigt werden. Denn ab dem Frühling 2019 erhält jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an einem für den Outdoor-Skiller relevanten Workshop ein spezielles Sammelblatt, auf dem fleißig Outdoor-Skiller-Aufkleber gesammelt werden können. Jeder der sechs Workshops hat sein eigenes Symbol, mit dem gekennzeichnet ist. Mit jedem absolvierten Outdoor-Skiller-Workshop erhält man den zugehörigen Aufkleber. Wer fünf Aufkleber gesammelt hat, erhält am Ende des sechsten Workshops neben dem letzten fehlenden Aufkleber im Rahmen einer kleinen, feierlichen Zeremonie eine Urkunde und ein Outdoor-Skiller T-Shirt.

Doch welche Workshops sind zu absolvieren, um sich fortan als Outdoor-Skiller bezeichnen zu dürfen?

Es sind:

–          Bogenschießen

–          Firestarter

–          Messerführerschein

–          Outdoor-Küche und Kräuterkunde

–          Outdoor-Navigation mit Karte und Kompass

–          Outdoor-Refugium/ Bau einer Notunterkunft im Outdoor-Bereich

Jeder dieser Workshops bleibt für sich eine Einzelveranstaltung, d. h. es ist unverändert möglich an diesen Workshops teilzunehmen, auch ohne die Absicht zu haben den Outdoor-Skiller vollständig abzuschließen. Jede Anmeldung gilt immer nur für den jeweils ausgewählten Workshop ohne weitere Verpflichtungen.
Dennoch werden wir für alle, die daran interessiert sind möglichst schnell den kompletten Lehrgang zu absolvieren in jedem Halbjahr mindestens drei Outdoor-Skiller-Workshops im Wechsel anbieten. Es soll also möglich sein innerhalb eines Jahres alles abzuschließen. Dies ist aber keine Voraussetzung, gerne kann man sich für den ganzen Zyklus auch länger Zeit lassen. Außerdem ist es natürlich – wie bei allen unseren Workshops – auch jederzeit möglich einzelne Outdoor-Skiller-Bausteine für eine eigene Gruppe zu buchen.

Wie bereits angedeutet setzt sich der Outdoor-Skiller-Kanon auch aus bereits aus der Vergangenheit bekannten Elementen unseres Workshops-Angebots zusammen. Wer bereits unseren Messerführerschein gemacht hat, mit unserer Karte- und Kompass-Karawane durch den Ober-Olmer Wald gezogen ist, schon viel im Rahmen des „Firestarters“ über das Feuermachen gelernt hat oder mit uns schon ein leckeres Essen in der Outdoor-Küche gezaubert hat, bekommt diese Leistungen selbstverständlich für den Outdoor-Skiller anerkannt.

Wir freuen uns sehr auf eine gute Zeit mit allen angehenden Outdoor-Skillerinnen und -Skillern!

Leistungen:

  • Betreuung während der einzelnen Workshops durch erfahrene Erlebnis- und Sozialpädagogen
  • sämtliches vor Ort verwendetes Material
  • Wir verwenden Lebensmittel (soweit möglich) in Bioqualität (Outdoor-Küche)