Auch in diesem Jahr richtete Insight Outside die Ferienbetreuung für die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim in Appenheim in der zweiten und dritten Woche der rheinland-pfälzischen Sommerferien aus. Insgesamt sorgten knapp 130 Kinder im Grundschulalter und jeweils 10 Betreuer sowie 2 Jugendbetreuer für die Umsetzung des diesjährigen Mottos: So ein Zirkus!

Zunächst begann jeder Tag mit einem Morgenkreis in dem gesungen, Geschichten gelauscht und zum Abschluss mit jeder Menge Spaß gespielt wurde. Nach dem Frühstück und freiem Spiel gab es dann für die Kinder die Möglichkeit sich in einem oder zum Teil auch mehreren Workshops körperlich oder kreativ herauszufordern. Am ersten Tag einer jeden Woche gab es jede Menge gruppendynamische Kennenlern- und Vertrauensspiele. Dabei konnten die Kinder alle Sinne schärfen und sich spielerisch mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen, z. B. hatten wir mehrere Blind-Disziplinen und den Besuch in einem Dunkel-Café, bei dem man mal ausprobieren konnte, wie es ist blind zu malen oder zu schreiben.

Nach dem Mittagessen gab es zunächst immer freie Spielzeit bevor wir dann wieder gemeinsam in verschiedene Workshopangebote gegangen sind. Die Workshops waren von den Kindern immer frei wählbar, was den Vorteil mit sich bringt immer wieder mit anderen Kindern in einer Kleingruppe zu agieren und so viele Kontakte knüpfen zu können. Sie wurden in der Regel mehrmals angeboten, um es möglichst vielen Kinder zu ermöglichen daran teilzunehmen.

In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal ehemalige Teilnehmer als Jugendbetreuer mit dabei. Das war für uns und für die Kinder eine neue Erfahrung. Wir hatten alle zusammen jede Menge Spaß. Sowohl die Kinder als auch deren Eltern begrüßten diese Neuerung sehr. Wir möchten die Jugendbetreuer nun fest mit einplanen und freuen uns über nachfolgende Generationen in den nächsten Jahren.

Auch in diesem Jahr gab es wieder jede Menge Angebote, die von den Kindern selbst eingebracht und auch angeleitet wurden. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, die wir in den letzten Jahren mit Begeisterung verfolgen und begleiten.

In den beiden Wochen standen an Workshops unter anderen folgende zur Auswahl: Maskenbildnerei, Copy-Art, Wollmonster basteln, Schnitzen, Naturerkundung, Akrobatik und Tanz, Fakir-Techniken (Nagelbrettbau und Scherbenteppichgang), Zirkusakrobatik, Jonglierbälle bauen und Jonglage, Tellertanz, Diabolo-Choreographie, Selbstverteidigung, Boxen, Fuß- und Basketball, Landart im Wald, Sound-Collage, Druckkunst, Nähen, Burgenbau, Armbändchen knüpfen, Wellness und Massage, Stricken, Häkeln, tierische Haarreifen basteln, Bilderrahmenbau und –gestaltung, Kinderschminken, Fotoworkshop: Tierische Maskerade, Wasserspiele, Schnitzeljagd, Rope-Skipping, Gesellschaftspiele spielen und Dungeons and Dragons. Wie man sieht gab es eine bunte Auswahl an Möglichkeiten, um sich selbst und andere Menschen themenbezogen zu erleben.

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen sind wir überzeugt eine ansprechende Ferienbetreuung organisiert zu haben. Gerne kehren wir im nächsten Jahr hierhin zurück und freuen uns auch andernorts in dieser Richtung tätig zu werden.