Spielideen für zu Hause

Nach den ersten Tagen ohne Schule und Kindergarten aufgrund der Coronakrise erreichen uns von verschiedenen Stellen Fragen nach sinnvollen oder auch einfach spaßigen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder, wenn diese plötzlich den ganzen Tag zu Hause sein müssen.

Deshalb wollen wir an dieser Stelle sehr gerne in der nächsten Zeit Ideen und Anregungen mit Ihnen und Euch teilen. Dabei setzen wir uns keine Grenzen. Es muss in diesem Fall nicht immer explizit erlebnispädagogisch sein. Im Gegenteil wollen wir uns eher daran orientieren, dass es zu Hause und mit alltäglichen Mitteln umsetzbar ist.

In diesem Sinne wollen wir heute auch gleich mit einem zeitlosen Spieleklassiker loslegen. Nur, dass wir diesen Klassiker selbst herstellen und mit persönlichen Motiven ausstatten:

Family-Memory

Memory dürfte wahrscheinlich jede(r) kennen. Eine Vielzahl an Bilderpärchen, die gut gemischt und verdeckt auf eine beliebige flache Spielfläche gelegt werden. Reihum ist jeder Mitspielende dran zwei Kärtchen aufzudecken. Gleichen sich die Motive, so dürfen die Kärtchen behalten werden und man ist noch einmal dran. Gewonnen hat, wer zum Schluss die meisten Kärtchen ergattern konnte.

Für unser eigenes, persönliches Family-Memory suchen wir uns zunächst einmal viele Bilder von Familienmitgliedern, Lieblingskuscheltieren, beliebten Orten der Familie usw. aus. Heutzutage werden sehr viele Fotos im Alltag gemacht, weshalb es in den meisten Familien eine große Auswahl an Bildern geben sollte.

Hat man die Bilder ausgewählt, so müssen diese im Grunde genommen nur noch jeweils doppelt ausgedruckt und in gleichmäßiger Größe zugeschnitten werden. Drucken kann man Fotos i. d. R. in Drogeriemärkten, die auch während der Coronaferien geöffnet sind. Alternativ wird natürlich auch ein (schwarz-weißer) Ausdruck vom heimischen Drucker funktionieren. Im Sinne einer nachhaltigen und dauerhaften Nutzung des Spiels kann man die Kärtchen entweder laminieren oder die Ausdrucke zusätzlich auf festere Pappe aufkleben.

Die Bildpaare sind natürlich jederzeit beliebig austausch- bzw. erweiterbar.

Viel Spaß beim Auswählen der Bilder (ist auch eine gute Gelegenheit, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen), beim Basteln und natürlich beim Spielen!!!

Bleibt gesund! Wir können es schon jetzt kaum erwarten wieder zusammen mit euch nach draußen gehen zu können!