Rhein bei Bingen

Teambuilding-Workshop im Oktober 2015

Im Oktober des vergangenen Jahres gab es von Insight Outside einen mehrstündigen Workshop zum Thema „Teambuilding“. Dieser fand am Rheinufer bei Heidenfahrt/ Rheinhessen mit einer Gruppe von sechs jungen Menschen statt. Diese wussten vorher gar nicht so recht, was sie erwarten würde. Klar war nur, dass es irgendwie um erlebnispädagogische Methodik ging, doch was das so genau sein sollte, war wohl keinem klar. So legten wir einfach mal los, genossen die an diesem Tag hell scheinende Oktobersonne und begannen den Workshop mit einigen Spielen. Im Hauptteil des Workshops gab es dann zwei ziemlich knifflige Team Tasks zu lösen. Einer davon hatte etwas mit einem Ei zu tun, der andere mit Wasser, was durch das gewählte Setting am Rhein naheliegend war. Spätestens im Rahmen dieser beiden Aufgaben kamen unsere Teilnehmer mitten hinein in ihren Flow (und natürlich auch in den Rhein :-)).

Die Zeit war vergessen, es zählte nur noch die Lösung der Aufgaben. Für uns als Leitung war es spannend zu beobachten, wie sich die einzelnen Rollen im Team verteilten und auch veränderten. Zum Abschluss unserer gemeinsamen Zeit gab es noch ein entspanntes Beisammensein in der Nachmittagssonne, selbst gebackenen Kuchen von uns und ein überaus positives Feedback der Teilnehmer. Wir freuen uns schon total auf ähnliche Aktionen in der Zukunft!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar