Klassentag mit der Elisabeth-von-Thüringen-Schule

Die Elisabeth-von-Thüringen-Schule ist eine Schule für angehende Erzieherinnen und Erzieher in Mainz. Die Klasse „FSS 16a“ entschied sich ihren Klassentag in diesem Herbst gemeinsam mit Insight Outside zu gestalten. Bestimmendes Thema des Klassentags am 17. November sollte das Council sein, für das sich die Schülerinnen als Möglichkeit des Austauschs interessierten.

Der Tag fand in einem großen und schönen Seminarraum des Don Bosco-Heims statt. Doch zuerst begrüßten wir all unsere Teilnehmerinnen draußen vor dem Heim, um ihnen mit einer kleinen Aktion einen ersten (körperlich spürbaren) Eindruck von der Idee des Councils zu geben. Wir luden die Klasse ein unser erlebnispädagogisches Lycraband zu erforschen, damit zu experimentieren und Spaß zu haben. Schon nach kurzer Zeit war die ganze Klasse verbunden und probierte sich aus…

Nach diesem Experiment betraten wir zusammen unseren Saal für das Council. Wir erklärten der Klasse, um was es beim Council geht. Wir erläuterten den geschaffenen Rahmen und alles worauf zu achten sei. Dann ging es los. In mehreren Runden konnte die Klasse ihr eigenes Council erkunden und sich untereinander austauschen. Viele Geschichten und eine Menge gegenseitiger Wertschätzung wurden gehört und bezeugt.

Nach Beendigung des Klassentags bleibt bei uns das Gefühl nicht nur einen schönen Vormittag bereitgestellt, sondern auch eine Entwicklung in den Menschen bzw. in der Klasse in Gang gesetzt zu haben.

1 Antwort
  1. Aysin
    Aysin sagte:

    Sehr schön!
    Ich bin sehr froh an diesem Klassentag teilgenommen zu haben und höchst erfreut über die Erfahrungen und Eindrücke die ich an diesem, entspannten aber durchaus interessanten, Tag sammeln durfte. Nicht nur habe ich mehr über meine Klassenkameraden, sondern auch enorm viel über mich selbst in Erfahrung bringen können.
    Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, es macht echt Spaß und ermöglicht einem eine neue Sicht auf die kleinen und großen Fragen des Lebens.

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar